Im Mittelpunkt dieses Workshops wird die besondere Situation von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Sehens und intensivem Assistenzbedarf unter dem Aspekt von Bewegung stehen.
Die Teilnehmenden werden selbst Bewegungsstationen entwickeln und diese auf der Basis von Selbsterfahrungen unter der Augenbinde oder der Simulationsbrille erkunden.
Folgende Fragen werden in dem Theorieteil beantwortet und im Praxisteil im gemeinsamen Austausch thematisiert:
• Welche methodisch-didaktischen Aspekte gewinnen im Bewegungsunterricht für Kinder und Jugendliche mit FSP Sehen und intensivem Assistenzbedarf besondere Bedeutung?
• Welche Auswirkungen hat eine Beeinträchtigung des Sehens für die Bewegungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen?
• Welchen Einfluss hat eine Beeinträchtigung des Sehens auf die Erlebnisqualität aktiver oder passiver Bewegung?
14. Mai 2025
Das Angebot richtet sich an:
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus
• Förderzentren Geistige Entwicklung und
• anderen Schulen,
die für eine Schülerin oder einen Schüler mit FSP Sehen und intensivem Assistenzbedarf Bewegungsangebote gestalten
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus
• Förderzentren Geistige Entwicklung und
• anderen Schulen,
die für eine Schülerin oder einen Schüler mit FSP Sehen und intensivem Assistenzbedarf Bewegungsangebote gestalten
Seminarverantwortlich:
Gabriele Gutzmann und N. N.
Gabriele Gutzmann und N. N.