Was kommt danach? Welche Ziele habe ich im Anschluss? Wie sieht der erste Schritt nach der Schulzeit aus? All diese Fragen sollten rechtzeitig bedacht und beantwortet werden.
Berufsausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr, Studium, ein Praktikum im Ausland – viele Möglichkeiten bieten sich an. Nun gilt es, Entscheidungen zu treffen, die sehr prägend sein können und rechtzeitig auf den Weg gebracht werden sollten. Das Leben mit Sehbeeinträchtigung kann diese Entscheidungen beeinflussen, kann zusätzliche Fragen aufwerfen.
Den Schülern und Schülerinnen wird in diesem Kurs ein breites Spektrum an Methoden aufgezeigt, das diesen Prozess der Meinungsfindung erleichtern und bereichern kann.
Folgende Methoden und Inhalte werden im Kursverlauf erprobt:
- Mindmapping
- Vor-Ort-Recherche
- Interviews
- Gestaltung einer Präsentationswand
- Besuch einer Hochschule und/oder eines Unternehmens
- Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Schülern und Schülerinnen des LFS
- Eigene Stärken, Interessen und Fähigkeiten erkennen
- Erfahrungen anderer junger Erwachsener mit einer Sehschädigung einordnen und bewerten
- Die Bedeutung der Zukunftsplanung realisieren
- Strategien der Informationsbeschaffung kennenlernen