Symbol für für leichte Sprache


Das Landesförderzentrum Sehen

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Sehproblemen besuchen in Schleswig-Holstein ihre Kita, ihre Schule oder ihre Ausbildungsstelle in ihrer Nähe. Sehprobleme bedeutet, dass sie schlecht sehen oder blind sind.

Sehprobleme treten bei jungen Menschen nicht so oft auf.
Von 500 Kindern sieht 1 Kind schlecht, von 10.000 Kindern ist 1 Kind blind.

Das Landesförderzentrum Sehen hilft ungefähr 1000 jungen Menschen vom Kindesalter bis zum Erwachsenenalter. Es hilft auch den Eltern, Erziehern, Lehrern und Ausbildern.

Das Landesförderzentrum Sehen bietet auch Kurse und Fortbildungen in Schleswig an. Außerdem gibt es eine Art Ausleih-Büro mit Hilfsmitteln und Material für den Unterricht.

Das Landesförderzentrum Sehen hat ungefähr 90 Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter kennen sich besonders gut mit dem Sehen aus. Sie helfen nicht nur in der Schule, sondern gehen auch zu den Familien nach Hause.

Das Landesförderzentrum Sehen bietet zum Beispiel:

  • Beratung zu Hause, in Schulen oder bei der Arbeit
  • Tipps für den Unterricht
  • Hilfe bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes
  • Beratung für Beruf und Ausbildung
  • Training für das Gehen mit dem Blindenstock
  • Training für Alltagsdinge, z.B. Anziehen, Kochen, Wäsche waschen

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir sind das Landesförderzentrum Sehen in Schleswig.
Wir machen unsere Webseite so, dass alle Menschen sie gut nutzen können.
Dafür gibt es bestimmte Gesetze:

  1. Ein Gesetz in Schleswig-Holstein sagt, dass alle Menschen gleichbehandelt werden sollen.
  2. Eine Regelung sagt, wie Webseiten und Apps gemacht sein müssen, damit alle sie nutzen können.

 

Bedienung der Webseite:

Diese Erklärung in leichter Sprache zeigt dir, wie du auf der Seite das Menü benutzt und wie du die Suche findest. Du lernst die Hauptpunkte im Menü kennen. Die Punkte helfen dir, schnell alle wichtigen Seiten zu finden.


Menü öffnen

  • Oben auf jeder Seite gibt es den Punkt Menü & Suche.
  • Klicke auf Menü. Dann siehst du eine Liste mit allen Punkten.

Suche nutzen

  • Neben Menü findest du das Suchfeld oder eine Lupe.
  • Klicke auf die Lupe oder das Suchfeld.
  • Tippe ein Wort ein, das du suchst, zum Beispiel „Kurse“.
  • Drücke die Enter-Taste oder klicke auf Suchen.

Hauptpunkte im Menü

  1. Home
    • Das ist die Start-Seite. Hier beginnt dein Besuch auf der Webseite.
  2. Unterstützung & Beratung
    • Hier findest du Hilfe für Menschen mit Sehproblemen.
    • Unterpunkte:
      • Spezifische Angebote
      • Erste Lebensjahre
      • Schulalter
      • Übergang Schule Beruf
      • Medienzentrum
      • Erfahrungsberichte
  3. Kurse
    • Hier sind alle Kurse für Kinder, Jugendliche und Familien.
    • Unterpunkt: Kurs-Programm
  4. Seminare
    • Das sind Fortbildungen für Lehrer und Fachleute.
    • Unterpunkt: Seminar-Programm
  5. Über uns
    • Informationen über das LFS.
    • Unterpunkte:
      • Stellen
      • Downloads
      • Elternmitwirkung
      • Verein
      • Partner
      • Videos
      • Schulentwicklung
      • Geschichte
      • Veröffentlichungen
      • Presse & Archiv
  6. Kontakt
    • Hier findest du Adresse, Telefon und E-Mail.

Weitere Hinweise

  • Du kannst das Menü jederzeit mit einem Klick wieder schließen.
  • Am Ende der Seite findest du Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit.
  • Nutze das Suchfeld, wenn du etwas Bestimmtes suchst.

Kontakt

Du kannst uns anrufen. Das ist die Telefonnummer: 04621-807-5

Du kannst uns einen Brief schreiben. Die Adresse ist:

Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS)
Lutherstraße 14
D-24837 Schleswig

Du kannst uns eine E-Mail schreiben: lfs-schleswig@schule.landsh.de

 

 


Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner