[ Leichte Sprache ]


Ein Clipart einer Bühne mit zwei Theatermasken im Vordergrund: Theaterkurs und Schultheaterwoche 2023
Beitrag vom 31.05.2023

Theaterkurs und Schultheaterwoche 2023

Teil 1: Das Wochenende

…und welche Rolle spiele ich?

Zu dieser Frage trafen wir uns zum ersten Teil unseres Theaterkurses. Was ist eigentlich eine Rolle? Wer spielt eine Rolle – oder was spielt eine Rolle? Welche Rollen spiele ich? Welche Rolle möchte ich spielen?

Im Laufe des Wochenendes füllten wir Papier, Räume und die Bühne mit Ideen, Gedanken und Geschichten. Schnell wurde klar: Das Stück sollte sich gesellschaftskritisch äußern.

 

Teil 2: Die Online-Schreibwerkstatt

„Lasst uns bloß möglichst viel mitbestimmen, sonst müssen wir wieder sonst was spielen!“ Dieses Motto motivierte, am neuen Stück mitzuschreiben. So trafen wir uns zwischen November und Januar wöchentlich mit einigen Schülerinnen und Schülern online zu einer kreativen Schreibwerkstatt.

 

Aus den Ideen vom Wochenende stachen drei Charaktere heraus, die wir zunächst genauer beschrieben. Welches Motiv hat ein Gamer? Was ist ein Mitläufer und was macht einen Mitläufer zum Mitläufer? Und woher kommt diese Zuschreibung? Wer presst mich in eine Rolle? Oder suche ich mir meine Rollen selbst?

 

Motive, Spielarten, Szenen eine Plot-Idee entstanden, wurden wieder und wieder kritisch durchleuchtet, gefeiert verworfen oder auch verbessert und wiederaufgenommen („Das ist gut, das kann weg!“). Dialoge, Szenen – verfeinern, spielbar und erlebbar machen.

 

Teil 3: Der 10-tägige Kurs

Stolz präsentierten wir den teilnehmenden 15 Schülerinnen und Schülern die ersten fertigen Szenen über ein Schülerranking in einer Abschlussklasse. „Hallo? So etwas macht man heute nicht mehr!“ Oder, um es korrekt auszudrücken: „No political correctness!“ So ergänzten, erprobten, verfeinerten wir mit kreativen Zugängen und Übungen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Stück. Am Sonntag vor der Aufführung bekam es auch endlich den richtigen Titel: „Ich bin bunt“.

 

Aber auch Schauspielen will gelernt sein: Bühnenpräsenz und Wirksamkeit geprobt, Körpersprache, Mimik und Gestik geübt, die Stimme geschult. In der sehr knappen Freizeitbesuchten wir Proben des Landestheaters Schleswig-Holstein. Beeindruckt vom Stück und der Intensität des Spiels kamen wir anschließend wieder ins Kurshaus. Dort erwartete uns frische Pizza a la Ariane!

 

Am 31.01.2023 fanden dann unsere Aufführungen statt. Jedoch plagten uns noch Aufregung und Zweifel: Wird das Stück verstanden? Können alle ihre Texte und Einsätze? Ist das Stück gut genug? Nach donnerndem Applaus waren auch die kritischen Stimmen glücklich über zwei sehr gelungene Aufführungen.

 

Was haben wir gelernt? Dabeibleiben, miteinander reden, sich kreativ ausdrücken, laut sprechen, auf Körpersprache achten, selbstbewusst auftreten.

 

Teil 4: Schultheaterwoche des Landes Schleswig-Holstein

Stolz nahmen wir das Schreiben entgegen, das unsere Teilnahme an den Schleswig-Holsteinischen Schultheatertagen mit der aktuellen Produktion bestätigte.

 

Doch: „Wie organisieren wir es, dass alle, wirklich alle Schülerinnen und Schüler vier Tage nach Kiel kommen können? Mitten im Abi, mitten in den Vorbereitungen für ESA und MSA? Das bedeutete Klausuren verlegen, Eltern und Lehrerinnen, Chefs überzeugen, gemeinsame Bahnfahrten planen, Mitfahrgelegenheiten und Umsteigehilfen organisieren. Es glich fast einem Wunder, als alle 15 am 15.03.2023 in Kiel bei der Eröffnungsfeier saßen.

 

Am Ende dieses großartig gestalteten Festivals können alle Teilnehmenden stolz auf ihre Leistung sein. Vier Tage Dauerpower mit tollen Workshops, sehen und hören von acht ganz unterschiedlichen Schülertheaterstücken, dies alles gemeinsam mit 250 fremden Schülerinnen und Schülern in einem unbekannten Schulkomplex und einer lauten Jugendherberge erleben. Stolz vor allem auf einen sehr gelungenen, von allen Zuschauern gefeiertem eigenen Auftritt mit unserem Theaterstück „Ich bin bunt“.

 

Danke

Ein besonderes Feedback an unsere Aufführung war: Man merkt, dass Ihr ein Team seid! Und so geht der Dank an alle, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Vor allem auch dem Förderverein Sehen, der sowohl den Theaterkurs als auch die Teilnahme am Festival unterstützt hat!

 


Mehr zur Schultheaterwoche: https://schultheaterwoche-sh.de/blog

 

Bericht zur Aufführung während der Schultheaterwoche: https://schultheaterwoche-sh.de/blog/landesfoerderzentrum-sehen-schleswig.html


 

Im Namen des Theaterteams

Martina Müller-Korn, Spielleitung



Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner