Torball Turnier in Heide
Am 6. Mai 2023 fand in Heide ein Torball-Turnier im Sportzentrum Heide Ost statt. Beim Torball handelt es sich um eine Sportart für blinde Menschen. Das Turnier wurde vom MTV Heide, dem FC St. Pauli und dem Landesförderzentrum Sehen Schleswig gemeinsam organisiert.
Insgesamt nahmen 8 Mannschaften an dem Turnier teil, darunter auch eine Mannschaft vom Landesförderzentrum Sehen. Das Team des LFS bestand aus 5 Spieler*innen, drei Mädchen und zwei Jungen. Sie wurden von zwei Lehrkräften des LFS betreut.
Zusätzlich zu den Turnierspielen fanden auch zwei Torball-Bundesligaspiele zwischen dem FC St. Pauli und dem BSG Langenhagen statt. Die Zuschauer*innen konnten dabei hautnah erleben, wie die Sportart auf höchstem Niveau gespielt wird. Am Ende des Turniers gab es ein gemeinsames Grillen.
Das Turnier war sportlich ein großer Erfolg für das LFS-Team, das den dritten Platz belegte. Obwohl sie das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger (MTV Heide) verloren hatten, konnten sie die folgenden beiden Spiele gewinnen und sich für die Finalrunde qualifizieren. Dort unterlagen sie in einem spannenden Spiel dem Team des FC St. Pauli mit 6:7. Durch einen Sieg im letzten Spiel erreichten sie den dritten Platz. Am Ende des Turniers war jedoch nicht nur der sportliche Erfolg wichtig, sondern vor allem der Zusammenhalt des Teams. Sie unterstützten sich gegenseitig, trösteten einander und feierten zusammen.
Ein großer Dank gilt dem MTV Heide und dem FC St. Pauli, die das Turnier mit organisiert haben und eine inklusive Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Für die Schüler*innen sowie die Trainer des LFS war das Turnier ein besonderes Erlebnis.