[ Leichte Sprache ]


Logo VBS Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Beitrag vom 13.05.2024

Jahrestagung der Leitungen der Blinden- und Sehbehinderten- bildungseinrichtungen im VBS

Vom 28. bis 30. April 2024 fand die Jahrestagung des Arbeitskreises der Leiterinnen und Leiter der Blinden- und Sehbehindertenbildungseinrichtungen im Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS)– in Damp und am LFS in Schleswig statt.

Das inhaltliche Programm am Montag umfasste Beiträge zur Situation der Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein (Frau Lorenzen, MBWFK) und zum Projekt Diklusion (Herr Hilgers, LFS) sowie zu Aktuellem aus den Universitätsstandorten, dem Verbandsgeschehen und der Zukunft der Ausbildung von Rehabilitationsfachkräften.

Das LFS wurde von dem Arbeitskreis, bestehend aus etwa 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, am 30.04. besucht. Für den Tagungsteil in Schleswig am LFS war vorgesehen, dass das LFS sowie die einzelnen Arbeitsbereiche durch die Mitarbeitenden vorgestellt wurden. Dazu zählten die Unterstützung und Beratung der Teams im Früh- und Elementarbereich, Sehbeeinträchtigung, Blindheit, Geistige Entwicklung, Berufsbildung und die Arbeit des Kursteams. Zudem wurde eine Führung durch das Medienzentrum und die Medienbearbeitung angeboten. Am Mittag wurden in einer „Walk and Talk“-Runde und bei Fingerfood und Snacks an verschiedenen Ständen inhaltliche Schwerpunktsetzungen des LFS präsentiert und es wurde zu Gesprächen und Austausch eingeladen. Zu den Schwerpunkten zählten die Beurteilung des Funktionalen Sehens, die Arbeit der Psychologin sowie der Rehabilitationslehrkräfte (O&M; LPF; APF), die Themen CVI, Bewegungs- und Sportpädagogik, Lichtberatung und die zweite Phase der Lehrerbildung in S-H.

Die Resonanz der Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises war groß. Ein Feedback am Ende der Veranstaltung in unserem Gästebuch lautet: „Ihr lasst Träume wahr werden“.



Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner