Leichte Sprache


Gruppenfoto der Schauspielenden, in mehreren Reihen auf der Bühne sitzend bzw. stehend. Dahinter Teile des Bühnenbilds.
Beitrag vom 08.02.2024

Theateraufführung am LFS: „Träume – nicht nur zur Sommernacht“

In unserem diesjährigen Theaterkurs haben sich 17 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein ab Klassenstufe 8, die vom LFS unterstützt und beraten werden, mit dem Thema „Träume“ auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Inszenierung während eines Wochenendes im November 2023 und in der Zeit vom 21.01 – 30.01.2024 erarbeitet.


Text aus der Einladung zum Theaterstück „Träume – nicht nur zur Sommernacht“:

Theo und Polly veranstalten mit Jugendlichen ein Sommercamp. Das Camp findet nahe eines Waldes statt, in dem Aussteiger und Waldwesen leben. Hier ist auch eine Lichtung, auf der viel gefeiert wird.

Die Jugendlichen kommen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Lebenszielen in das Camp. Diese werden schnell deutlich, denn Themen wie Umwelt, wahre Träume und immer wieder die Liebe, bieten viel Stoff für Zoff.

Natürlich soll die Mittsommernacht ausführlich gefeiert werden und die Jugendlichen ziehen in den Wald. Hier treiben nun Ron und Puck ihren Schabernack und verteilen an einige Personen einen Trank der Träume.

In dieser Nacht träumen alle intensiv und sehr lebhaft, am nächsten Morgen sind sie ein wenig verwirrt, erzählen sich ihre Träume und …


Es freut uns sehr, mitteilen zu können, dass zu beiden Aufführungen jeweils rund 150 Besucherinnen und Besucher gekommen sind. Diese starke Resonanz zeigt das große Interesse und die Wertschätzung unserer LFS-Gemeinschaft für die schauspielerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Weiterhin ist ein Film über die Theateraufführung derzeit in der Entwicklung. Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs sind aktiv an diesem Projekt beteiligt und arbeiten mit viel Einsatz daran, die besonderen Momente der Aufführung festzuhalten. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis und werden darüber informieren, sobald der Film fertiggestellt ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie dem Verein zur Förderung sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein e. V., die zum Gelingen dieser beeindruckenden Aufführung beigetragen haben.



Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner